Eine Fahrt mit Hamburgs historischer S-Bahn

Am 10. September fand bundesweit wieder der Tag des offenen Denkmals statt, während man hier viele sonst verschlossene Gebäude in Rahmen von öffentlichen, meist kostenlosen Führungen besichtigen kann, bot die Hamburger S-Bahn Rundfahrten mit ihrem Triebzug 470 128 aus dem Jahre 1969 an. Für die Mitfahrt musste man lediglich ein HVV- oder Deutschlandticket besitzen, es fiel kein Historikzuschlag an, lediglich im Mittelwagen, der der damaligen Ersten Klasse entsprach wurde um Spende gebeten, in den beiden Endwagen der 2. Klasse wurde sich allerdings auch über Spenden zum Erhalt des Fahrzeuges gefreut.

Die Fahrten wurden in den Regelfahrplan der Hamburger S-Bahn auf der Strecke zwischen Hasselbrook und Altona sowie Altona und Bergedorf eingearbeitet, wobei nicht alle Stationen bedient wurden.

Die Geschichte über den Triebwagen und ihrem Weg zum Museumsfahrzeug kann gut auf der offiziellen Vereinsseite nachgelesen werden.

Wir sind einmal von Hasselbrook über Altona bis Rothenburgsort mitgefahren, an unserem Ausstiegsbahnhof kann man schließlich gute Bilder des Zuges bei der Ausfahrt machen, da der Bahnsteig sehr lang ist.

de_DE