Sonderfahrt mit dem TEE Rheingold des DB Museums

Am 15. und 16. Juli 2023 veranstaltete das DB Museum Nürnberg zwei Sonderfahrten mit dem TEE Rheingold aus Koblenz. Die Tickets für den Samstag mit inkludiertem Besuch der Firma Max Bögel in Sengenthal war leider sehr schnell ausgebucht, ich konnte mir noch ein Ticket für die Sonntagsfahrt nach Regensburg sichern.

Gegen 9 Uhr sollte die Fahrt beginnen, wie es bei der Bahn üblich ist, kam es auch hier zu Fehlern, sodass die Wagonnummern nicht den gebuchten Klassen entsprachen. So hatte ich mit Wagen 4 nun einen Platz in der ersten Klasse bekommen. Die Waggons der 1. Klasse sind wirklich gut gepflegt und verfügen über eine Klimaanlage. Die Waggons der zweiten Klasse sind innerlich und äußerlich leider sehr in die Jahre gekommen, leider passten diese auch vom äußeren Erscheinungsbild nicht zum restlichen Zug. Die ziehende Diesellok der Baureihe 218 passte optisch leider überhaupt nicht zum Rheingold TEE.

Die Fahrt dauerte gute anderthalb Stunden, da die Route über das Dieselnetz über Schwandorf gewählt wurde. Die erste Klasse war nicht ausgebucht, sodass nicht auf den Wechsel der Wagenklasse bestanden wurde. Nach Ankunft in Regensburg war die besser passende E103 bereits dort und wartete am Durchgangsgleis.

Nach ein paar Aufnahmen der Loks und der Waggons machte ich einen Rundgang durch Regensburg, aufgrund des starken Regens und der nachfolgenden Schwüle entschied ich mich auf die Rückfahrt zu verzichten und buchte mir ein ICE Ticket nach Nürnberg.

Am Abend kurz vor der planmäßigen Rückkehr des TEE ging ich kurz auf den Bahnsteig der Station Nürnberg-Frankenstadion, um den Zug bei der Durchfahrt aufnehmen zu können.

Die Bahn hat mich ein wenig mit dem Ablauf und der Organisation enttäuscht, zusammenfassend lässt sich sagen, dass jede Dampflokfahrt aufregender ist.

de_DE