Mal wieder ein Tag in Vilnius

Es ist mal wieder soweit, gegen 17 Uhr befinde ich mich am heimischen Flughafen. Für die Kontrolle brauche ich nur fünf Minuten, wenige Augenblicke später befinde ich mich wieder in der Dürer Lounge, es gibt das übliche Angebot. 

Zeitig zum Boarding geht’s zum Gate, bevor es dicht macht… warum so viele bereits ewig vor Ankündigung vor der Tür Schlange stehen frage ich mich jedes Mal wieder. Sitzen kostet dasselbe, die Boardingpässe wurden ja bereits kontrolliert.

Die Maschine kommt aus Vilnius, gehört zur polnischen Buzz, das AOC ist jedoch noch dasselbe wie damals bei Ryanair Sun. Die SP-RSD hatte ich zuletzt vor vier Jahren auf der Route HAM-KRK, nicht einmal die Route ist neu, NUE-VNO bin ich vor knapp einem Jahr das letzte Mal geflogen. 

Wieso wieder Vilnius? Nun die Stadt gefällt mir einfach, es gibt ähnlich wie in Danzig, immer wieder was neues zu entdecken, aufgrund des bereits verbrauchten Urlaubsanspruchs bleib es auch dieses Mal bei einer Nacht. 

Die Nacht verbringe ich erstmals im Novotel Vilnius Centre, die vorigen Male waren es entweder das ibis in der Neustadt oder das ibis styles am Stadtrand. Die Touristikerrate im Novotel war dieses Mal besser als das ALL Plus ibis Angebot, womit man 15% gegenüber der regulären Rate spart, die Touristikerrate darf ich als Reiseblogger nutzen und bringt bis zu 30% Rabatt bei Hotels der Accorgruppe, daher wird regelmäßig verglichen und ggf. neu gebucht, wenn ein besseres Angebot online ist. 

Der heutige Flug ist bis auf wenige freie Plätze fast ausgebucht. Da ich recht spät eingecheckt habe, bin ich auf einem Platz mit etwas besserer Beinfreiheit gelandet, es lohnt sich daher spät einzuchecken, wenn die schlechteren Plätze bereits zugelost wurden. 

Was hat der Flug eigentlich gekostet? 

Da ich regelmäßig bei Ryanair und anderen Airlines vorbeischaue, versuche ich nur Angebote zu buchen, meist ist das Ziel egal, denn überall gibt es irgendwas neues zu sehen. Für diesen Flug habe ich 18,99€ bezahlt, der Rückflug war etwas teurer mit 27,99€. Die Flugzeiten sind allerdings nicht ganz optimal, in der Stadt habe ich knapp 24 Stunden Zeit, ab November wird freitags und Sonntags geflogen, was ideal für einen Wochenendtrip ist. Ab dem ersten Dezember Wochenende gibt es in der Regel auch einen Weihnachtsmarkt in Vilnius.

Für diese Reise habe ich nichts spezielles geplant, es wird jedoch schon kälter, winterlichte Temperaturen machen mir weniger aus als extreme Sommer. Auf meiner Liste stehen neben einem Spaziergang durch die Altstadt auch ein Besuch von einem oder zwei Museen, die zur Garnison der Stadt gehörten. 

Am Sonntag Abend geht es um 22 Uhr wieder zurück nach Nürnberg, die Zeit ist eigentlich ideal um den ganzen Tag in der Stadt zu verbringen und abends noch ein Bierchen in der Lounge zu trinken. 

Sonntag

Morgens verließ ich das Hotel, suchte mir unterwegs etwas zum Frühstück und besuchte im Anschluss die Parkanlagen an der Neris. Im Anschluss ging es entlang der Neris Richtung Neustadt, bevor es wieder Richtung Altstadt ging. Mein Weg Richtung Bahnhof führte mich an der Kirche der heiligen Katharina vorbei.

de_DE