Ein Wochenende in Wien

Eigentlich hätte ich Anfang des Jahres eine Schulung in Wien gehabt, diese ist jedoch kurzfristig ausgefallen. Die Anreise und ein Hotel über das vorangehende Wochenende waren jedoch bereits privat gebucht, und wollten auch genutzt werden. Es wurde noch ein Ticket für die Rückfahrt am Sonntag ergänzt. 

Anreise

Aufgrund der Nähe zu Wien entschieden wir uns für die Fahrt mit dem ICE, hier ist auch keine Sicherheitskontrolle oder Gepäckabgabe nötig, die Fahrten zum/vom Flughafen sind somit auch nicht nötig. Die Tickets in der ersten Klasse bei der DB kosten pro Person etwa 80€, der Flug hätte pro Person in der Economy Class mindestens das Doppelte ohne Gepäck gekostet. 

Nach der Ankunft in der Mittagszeit konnten wir direkt im gebuchten Hotel Mercure Vienna First einchecken und bekamen aufgrund meines Accor-ALL Gold Status ein nettes Upgrade in ein größeres Zimmer mit inkludierter Minibar und einer Flasche Rotwein als Willkommensgeschenk. 

Freitag

Den Nachmittag verbrachten wir in Wien, wir nahmen an einer Führung durch das Palais Epstein diese war kostenlos und sehr interessant. Das Palais liegt neben dem österreichischen Parlament.

 

Zwischendurch gab’s Kaffee und Kuchen. Am Abend wollten wir nicht groß nach Restaurants suchen und blieben im Hotel, das eigene Restaurant hatte eine gute Auswahl an Speisen, wir entschieden uns für Burger und Wiener Schnitzel. 

Samstag

Am Vormittag nahmen wir an einer kostenlosen vom Hotel organisierten Stadtführung durch Wien teil, wir haben hierbei viel über die Stadt erfahren und einige Ecken gesehen, an denen man normalerweise nicht vorbei kommt. 

Am Nachmittag besuchten wir das Verkehrsmuseum Remise, hier findet man diverse Trams und Busse der Wiener Linien. Auf dem Rückweg zum Hotel nahmen wir unterwegs noch Kuchen mit. 

Verkehrsmuseum Remise Wien

Am Abend ging es ins IKAT, wir hatten Glück und mussten nicht lange auf einen Tisch warten. Das IKAT bietet traditionelle usbekische Gerichte. Für uns gab es Plov, Samsa und Schaschlik von Lamm sowie usbekische Baklava zum Nachtisch. Es war sehr lecker und wir können das Restaurant wärmstens empfehlen. 

Sonntag

Am Sonntag schauten wir uns beim Schloss Belvedere um, beim Rathaus gab es Glühwein an der Eislaufbahn, genau das Richtige bei diesem Wetter. Danach holten wir unser Gepäck im Hauptbahnhof ab und besorgten noch etwas zu essen, bevor es mit dem ICE wieder nach Hause ging. 

de_DE