Woher bekomme ich meine Luftfahrtinformationen?

Eine Frage, die mir öfter gestellt wurde. Es gibt diverse Medien online und offline, die ich für meine Recherchen verwende.

Neben verschiedenen größeren und kleineren Foren besuche ich regelmäßig verschiedene Blogs, manche Infos stehen auch in Printmedien. Viele Informationen bekommt man jedoch auch unter der Hand im persönlichen Austausch oder man findet bei der Flugsuche interessante Optionen eher nebenbei.

Onlinemedien (Blogs, Foren)

Aeroroutes.com: Die Seite listet Informationen aus dem OAG (Official Airline Guide), jedoch werden auch nicht alle neuen Strecken/Flugplanänderungen mitgeteilt.

aviation24.be: die Luftfahrtseite schlechthin. Hier findet man eine Fülle an Informationen, die auf den deutschsprachigen Blogs eher selten zu finden sind.

Airliners.de: die Luftfahrtinformationsseite hat ebenfalls ein Forum, hier findet man sehr viele Informationen aus der Luftfahrt, am interessanten sind für mich die Routenews und Streckengerüchteküche.

Vielfliegertreff: hier gibt es zu allen erdenklichen Themen Informationen, am interessantesten sind jedoch die Threads zu Exoten in D-A-CH bzw. Weltweit sowie die Widebody-in-Europa Liste. Ich wirke hier allerdings auch aktiv mit.

Aerotelegraph: das Onlinemagazin berichtet zu allen Themen aus der Luftfahrt

aviation.direct: das Luftfahrtportal berichtet eher verzögert, teilweise sind die Artikel aus Foren abgeschrieben.

Travel-Dealz: Hauptsächlich beschäftigt sich dieser Blog mit Deals auf der Luftfahrt- und Reisewelt, jedoch findet man auch hier ein kleineres Forum mit teilweise interessanten Themen.

skynews.ch: Hier findet man hauptsächlich Informationen zur Schweizer Luftfahrt.

aero.de: Das Onlinemagazin berichtet hauptsächlich zu Themen aus der Zivilluftfahrt.

Printmedien

Jetstream: die Luftfahrtzeitschrift schlechthin wurde leider im letzten Jahr eingestellt, die Autoren berichten jedoch seit Januar 2024 in der SkyNews.ch, ob das Magazin im Zeitschrifthandel verfügbar ist, habe ich noch nicht geprüft.

Aero International: das Luftfahrtmagazin erscheint monatlich und berichtet über verschiedene Themen aus der Luftfahrt, neben Airlines, Airports und Business Aviation findet man hier auch einen großen Abschnitt über die Luftfahrtindustrie- und Technik. Ich habe das Magazin im Abo.

Flug Revue: das Luftfahrtmagazin erscheint monatlich und greift ähnliche Themen wie die Aero International auf.

Fliegermagazin, aerokurier, Pilot & Flugzeug: die drei Magazine greifen hauptsächlich Themen der allgemeinen Luftfahrt auf. Pilot & Flugzeug ist auf Privatpiloten spezialisiert.

de_DE