Lost Place: Eine Porzellanfabrik

Heute gibt es mal wieder einen fotografischen Beitrag.

In den vergangenen Jahren habe ich einige industrielle Lost Places besucht, die meisten Besuche fallen hierbei auf verschiedenste Porzellanfabriken. Mit Aufkommen des billigen Porzellans aus China hatten fast alle deutschen Porzellanfabriken zu kämpfen, viele haben den Boom nicht überlebt und wurden aufgegeben.

Diese Fabrik wurde 1906 gegründet und durch vier Generationen als Familienunternehmen geführt. Seit 1987 kooperierte sie innerhalb einer Arbeitsgemeinschaft  mit anderen mittelständischen Porzellanherstellern. Daraus bildete sich 1993 eine Porzellan-Union, in der Folge wurden 1997 der Weißbetrieb und Teile des Buntbetriebes an den Standort S. verlagert. Wenig später zog sich die Gründerfamilie aus der Holding zurück. Die Fabrik ist seit Ende der 1990er Jahre auf sich selbst gestellt.

Da ich die Fabrik mindestens fünfmal besucht habe, gibt es erstmal zwei Alben mit Aufnahmen aus dem Sommer und Winter.

Inhaltsverzeichnis

Winter

Porzellan_K-Winter

Sommer

Porzellan_K-Sommer
de_DE