Ein Wochenende im polnischen Riesengebirge

Unser Pfingstwochenende wollten wir mit Wandern verbringen. Da die Preise in Deutschland und Österreich jedoch exorbitant waren, fiel unsere Wahl auf das polnische Riesengebirge und die Kleinstadt Szklarska Poreba (deutsch Schreiberhau). Für die Übernachtung entschieden wir uns für das neue Mercure Hotel. Die Fahrt von Nürnberg dorthin führte uns durch Sachsen, wo wir in Burgstädt eine Nacht verbrachten, vorbei an Dresden, und kleinere Ecken Tschechiens. 

Samstag, 27. Mai 2023

Das bei Touristen beliebte Szklarska Poręba (Schreiberhau) liegt malerisch im Flusstal des Zackens (Kamienna), nur 18 Kilometer südwestlich von Hirschberg (Jelenia Góra). 1366 erstmals erwähnt, galt der Ort mit seinen Teilen Ober-, Mittel- und Niederschreiberhau als flächenmäßig größtes Dorf in Preußen. Schreiberhau liegt in einer Höhe zwischen 440 und 886 m.

Nach der Ankunft im Hotel verschafften wir uns einen Überblick über das größte Dorf Preußens.

Am frühen Abend gab’s im Restaurant „Gościniec Pod Lipą“ Fisch bzw. Schnitzel, später nutzte Mrs. Red-Travels noch die Gelegenheit ein paar Runden im Pool des Hotels zu drehen. 

Sonntag, 28. Mai 2023

Nach dem sehr reichhaltigen Frühstück machten wir uns auf den Weg zur Liftstation, wir wollen mit dem Sessellift auf den Gipfel „Reifträger“ fahren und von dort zur Elbquelle und dem Elbfall wandern. 

Nach einer ausgiebigen Tour durch das Riesengebirge ging es mit dem Lift wieder runter vom Berg, in der Lukasmühle gab’s Piroggen zur Stärkung, dazu ein Probierträger an Bier. 

 

Nach dem Essen ging es wieder zurück zum Hotel, Beine hochlegen bzw. in den Pool.

Abends besuchten wir erneut das Restaurant „Gościniec Pod Lipą“, heute gab’s Haxe und Naturschnitzel.

 

Montag, 29. Mai 2023

Nach zwei tollen Nächten in Szklarska Poreba endet unsere Reise schon wieder. Nachdem wieder sehr leckeren Frühstück ging wieder Richtung Heimat, unterwegs stoppten wir an der Elbbastei.

 

de_DE