Ein Ausflug nach Cluj-Napoca

Ende November stand mal wieder ein neuer Zielort auf dem Plan, gebucht hatte ich Mitte September zu einem unschlagbaren Preis von weniger als 10€, allerdings musste ich sowohl bei der Zeit als auch beim Zielort des Rückflugs abstriche machen.

Hinflug: Nürnberg – Cluj-Napoca W43370 14:45 – 17:35 Wizz Air Malta 4,03€
Rückflug: Cluj-Napoca – Memmingen W43373 14:25 – 15:25 Wizz Air Malta 4,84€

Als Übernachtungsort wählte ich das Hampton Cluj-Napoca, dieses schlug mit 75€ zu buche, allerdings war hier bereits Frühstück inkludiert.

In der Mittagszeit machte ich mich auf den Weg zum Nürnberger Flughafen, viel war nicht los, so war ich innerhalb von wenigen Augenblicken von der U-Bahn in die Dürer Lounge gestolpert. Auch hier war nichts los, sodass man die Zeit in Ruhe genießen konnte.

Da Rumänien immer noch nicht im Schengenraum ist, musste ich noch bei der Passkontrolle vorstellig werden, um auszureisen, ein Großteil der Passagiere wartete bereits am Gate. Die „Gate schließt“ Zeit ist eigentlich auch sehr unverschämt, wenn es am Gatebereich nur einen Automaten gibt, zu lang vor Abflug möchte ich hier eigentlich nicht warten.

Der A320 kam heute aus Sibiu und parkte an der falschen Position, sodass erst noch Absperrband ausgerollt werden musste, ehe man uns zum Flugzeug ließ. Heute hatte ich wieder Glück und konnte in den vorderen Reihen mit etwas besserem Sitzabstand Platz nehmen.

Der Flug war beinahe ausgebucht und rollte fast pünktlich los. Viel zu sagen gibt es nicht, da es sehr bewölkt war. Die Landung erfolgte pünktlich, nach kurzem Anstehen an der Einreise, suchte ich auch schon ein Taxi via Bolt, um ins Hotel zu fahren.

Die Fahrt dorthin kostete 30 rumänische Lei, was ungefähr 6 Euro entspricht. Im Hampton erhielt ich aufgrund meines Goldstatus, welcher durch die American Express Platinum kommt, ein Upgrade in ein größeres Zimmer mit schöner Aussicht auf die Stadt, dazu wurde mir noch ein Voucher für einen Welcome Drink gereicht.

Da ich am Abend wenig Lust hatte, mir ein Restaurant zu suchen, bestellte ich über die Bolt Food App ein Burger Menü (~10€) eines sehr gut bewerteten Burger-Restaurants in der Nähe. Da Black-Friday war, gab es dazu 30% Rabatt. Eine gute halbe Stunde später traf meine Bestellung ein, ich löste noch den Welcome Drink gegen ein Bier ein und genoss das Mahl auf dem Zimmer.

Am frühen Morgen klingelte mein Wecker, schließlich wollte ich mir ja noch die Stadt ansehen. Nach einem großen Frühstück packte ich meine sieben Sachen und checkte aus. In die Altstadt ging ich zu Fuß, auch wenn es heute schon Minusgrade anzeigte, war es ein herrlicher Tag.

Die Altstadt bietet leider nicht viele Anziehungspunkte, für mich war es wichtig folgende Gebäude zu sehen:

• die Klausenburger Michaeliskirche
  • das Rathaus
  • die orthodoxe Kathedrale
  • die rumänische Nationaloper sowie
  • die Schneiderbastion.

Die griechisch-katholische Kathedrale befindet sich noch im Umbau.

Nachdem ich meine Ziele abgearbeitet hatte, bestellte ich mir ein wieder ein Taxi über die Bolt-App und fuhr zurück zum Flughafen, die Fahrt kostet auch dieses Mal knapp 6 Euro. Nachdem ich die Kontrolle passiert hatte, musste ich mir dem Warten im Terminal vorlieb nehmen, da der Flughafen eine große Baustelle ist. Die Business Lounge war in diesem Zuge nicht erreichbar.

Das Boarding für den Flug nach Memmingen verzögerte sich zunächst etwas, nach einem kurzen technischen Defekt ging es nochmal zurück ins Terminal, nur um direkt im Anschluss wieder mit dem Boarding beginnen zu können. Beim Rückflug nach Memmingen konnte ich aus dem Lostopf einen Platz in der ersten Reihe gewinnen. Mit zwanzig Minuten Verspätung hoben wir endlich ab, landeten jedoch überpünktlich in Memmingen, sodass ich schnell einreisen und mit dem nächsten Bus zum Bahnhof fahren konnte.

Ich hatte mal wieder Glück im Unglück und erwischte den Zug nach Ulm, sodass ich am Ende eine Stunde früher als geplant wieder Zuhause ankam.