Ein Besuch der 26. Meininger Dampfloktage

Auch in diesem Jahr fanden die Meininger Dampfloktage wieder statt, an diesem Wochenende öffnet das Dampflokwerk der Deutschen Bahn seine Tore für Besucher und Interessierte jeden Alters, neben Sonderfahrten von verschiedenen Vereinen unter Dampf zu den Veranstaltungstagen, gibt es auch vor Ort ein vielfältiges Programm. So ist beispielsweise die Mitfahrt auf einer Dampflok auf dem Werksgelände möglich, hierbei wird auf einer Strecke von ca. 500 Metern kurz beschleunigt und wieder gebremst. Im Werk selbst findet man neben einer Modelleisenbahnbörse diverse Infostände verschiedener Organisationen, hier sind auch Dampfbahnanbieter wie die Harzer Schmalspurbahn (HSB) oder die Dampfbahnroute Sachsen vertreten, sowie die Möglichkeit der Besichtigung des Werks auf eigene Faust oder im Rahmen einer Führung.

Für das leibliche Wohl ist natürlich auch an verschiedenen Ständen gesorgt, auf dem rückseitigen Außengelände findet man noch eine Kleinbahn mit Mitfahrt für Kinder sowie eine Ausstellung verschiedener Oldtimer.

uz_UZ