Ein Nachmittag in Potsdam

Da ich Ende August zu einer Fortbildung nach Berlin musste, entschiedenen wir uns für die Anreise am Sonntag Vormittag. Nachdem das Gepäck im Hotel abgestellt war, ging es mit der nächsten Regionalbahn nach Potsdam. Eine Stadt, in der wir beide noch nicht waren. Die brandenburgische Landeshauptstadt hat mehrere Sehenswürdigkeiten zu bieten, neben dem Schloss Sanssouci findet man auch eine kleine Altstadt mit einem Brandenburger Tor, wer mehr Zeit hat, könnte noch die Filmstudios Babelsberg besuchen. 

Mit dem vorhandenen Deutschlandticket war die Fahrt somit quasi kostenlos. Der große Vorteil, dass man sich nicht mehr mit Tarifen und Zonen in fremden Städten auseinandersetzen muss. Mit der nächsten Straßenbahn ging es Richtung Schloss, auf dem Weg mussten wir noch in einen Bus wechseln. 

Am Schloss war viel los, wir entschieden uns in den öffentlichen Parkanlagen zu verweilen. Nach einigen Aufnahmen am Schloss ging es durch den Park in Richtung Altstadt, der Weg ist wirklich nicht weit und so konnten wir uns die Stadt in Ruhe anschauen. 

Vor dem Brandenburger Tor, welches sogar älter ist als das bekanntere Tor in Berlin, fand ein Weinfest statt, bis auf Bratwurst gab es leider nichts zu essen, da es auch anfing zu regnen setzen wir den Rückweg zum Bahnhof fort und nahmen die nächste Straßenbahn dorthin. 

Mit dem nächsten Regionalexpress fuhren wir zurück nach Berlin. 

uz_UZ