Eine Fahrt mit der Rodachtalbahn

Im August entschieden wir uns entgegen der Massen nicht mit dem 9-Euro-Ticket zu fahren, unser Weg führte uns zum Verein der Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn. Als Rodachtalbahn wird die ehemalige Nebenbahn von Kronach nach Nordhalben bezeichnet.

Bereits im Jahr 1976 endete im verträumten Rodachtal der planmäßige Personenzugverkehr; der Güterverkehr wurde 1994 eingestellt und die Strecke daraufhin stillgelegt. Nach der Stilllegung wurden die Gleise zwischen Kronach und Steinwiesen abgebaut und die ehemalige Trasse in einen Radweg umgewandelt. Auf der verbliebenen Teilstrecke zwischen Steinwiesen und dem Endbahnhof Nordhalben betreibt der Verein Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn e. V. seit dem 15. September 2007 über 11 km eine Museumsbahn. Der Museumszug besteht aus zwei MAN Schienenbussen aus dem Jahr 1959. Der Museumszug verkehrt an Sonn- und Feiertagen zwischen dem 1. Mai und Ende Oktober. Sonderfahrten finden zu Ostern und Nikolaus statt .

Die zweiteilige, historische Schienenbusgarnitur der Rodachtalbahn, bestehend aus dem Motorwagen VT 798 731-6 und dem Steuerwagen VS 998 744-7, pendelt an Sonn- und Feiertagen in der Saison vier mal zwischen Nordhalben und Steinwiesen und bietet Platz für ca. 100 Fahrgäste. Kinderwagen und Fahrräder werden im Rahmen der Platzkapazitäten in den Zügen kostenlos mitgenommen. Neben dem regulären Fahrten können auch Sonderfahrten individuell gechartert werden. Zu den besonderen originellen Nutzungen auf der Strecke gehören z.B. “Brautentführungen” per Museumszug.

One thought on “Eine Fahrt mit der Rodachtalbahn

Comments are closed.

de_DE