Eine Fahrt mit der Chiemseebahn

Auf meinem Ausflug auf die Insel Herrenchiemsee wollte ich natürlich auch mit der kleinen Dampflok auf der Strecke Prien Bahnhof – Prien Stock fahren. Leider befindet sich die Dampflok seit mittlerweile gut drei Jahren in der Werkstatt, man hofft, dass sie bald wieder fahren wird. Den Betrieb hat in der Zwischenzeit eine historische Diesellok von Deutz übernommen. Gekränkt war ich deswegen nicht. Wer ein Ticket von Prien Bahnhof zu den Inseln bzw. für die Ausflugsschiffe bucht, hat die Fahrt auf dem kurzen Abschnitt bereits inkludiert. Wer mit einem Bayernticket anreist bekommt auf die Tickets noch einen kleinen Rabatt, in der ersten Klasse ist ein geringer Aufschlag nötig.

Die Diesellok wurde 1962 gebaut und ist seit 1982 am Chiemsee, zunächst wurde sie optisch an die Kastendampflok angepasst, dieser Aufbau wurde 2015 wieder entfernt und der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt. Es handelt sich bei der Lok um die Deutz KG 125 BS Fabrik-Nr. 57499.

1. Klasse
2. Klasse
Fahrplan
Anzeige der nächsten Abfahrt
Bahnhofsgebäude der Kleinbahn

Share