Ein Wochenende in Zadar

Nachdem die Flugzeiten von Nürnberg in die kroatische Hafenstadt Zadar ideal für einen Wochenendausflug waren, buchte ich für das erste Juli Wochenende, preislich belief sich das auf 25€ je Richtung mit Lauda Europa (ausgeführt für Ryanair). In einer kleinen Unterkunft mit lediglich vier Zimmer fand ich ein Quartier für das Wochenende am Rande der Altstadt.

Vor der St. Donatuskirche aus dem 9. Jh. findet man die Überreste eines römischen Forums, um einen guten Überblick über die Geschichte und Entwicklung der Stadt zu bekommen, sollte man das Archäologische Museum direkt neben der Ausgrabung besuchen.

Nach dem Besuch der Ausgrabungen und des Museums schaute ich mir die nähere Umgebung einmal an, um der sommerlichen Hitze zu entfliehen findet man in den Parks der Stadt und an der Adria schattige Plätze. Den Aufstieg auf den Kirchturm sparte ich mir bei der Hitze allerdings.

Sonntag

Am Sonntag suchte ich mir einer Bäckerei etwas zum Frühstück, ehe ich mir die südliche Altstadt und den großen Park anschaute. Am heutigen Tage war auch ein Kreuzfahrtschiff am einzigen Dock der Altstadt angelegt.

Ein paar Stunden vor Abflug machte ich mich wieder mit dem Bus zurück zum Flughafen.

de_DE