Grönland – Ankunft in Nuuk

21. April 2023

Nachdem Aufstehen machte ich mich auf den Weg zum Check-In, dann bin ich wenigstens das Gepäck los. In der Cafeteria wurden Gäste vor mir auf das inkludierte Frühstück aufmerksam gemacht, ich fragte nochmal nach und bekam ebenfalls die Bestätigung ins Restaurant zu gehen. Es gab ein ganz reichhaltiges Frühstück. Mit Blick auf die Landebahn wurde ich langsam mit Kaffee wach.

Air Greenland GL3561 SFJ-GOH OY-GRK

Zur Boardingzeit werden alle anderen Flüge aufgerufen nur unserer verzögert sich weiterhin. Wir sind dann um 9 Uhr dran. 20 Minuten später sind wir in der Luft mit Kurs auf Nuuk. Die Sicht ist heute wieder sehr gut, ich sitze diesmal auf 1D.

Wir landen nach den angekündigten 50 Minuten. Leider sehe ich im Landeanflug bereits den Bus losfahren. Es dauert noch ein bisschen, wir rollen am neuen Terminal und den großen Baustellen vorbei ehe wir unsere Parkposition erreicht haben. Nach dem Aussteigen kommt das Gepäck zeitnah. Der nächste Bus fährt 40 Minuten später. Da draußen Temperaturen um den Gefrierpunkt herrschen, warte ich bis 11 Uhr im Terminal und gehe dann hinaus. Mit dem Bus 3 fahre ich bis zum Stop 16, um dann noch 800m zum Hotel am Hafen zu laufen.

Ich kann glücklicherweise gleich einchecken und musste auch nicht für die ausgefallene Nacht bezahlen.

Nach einer Pause suchte ich einen Supermarkt in der Stadt raus und besorgte Getränke und Snacks für den anstehenden Ausflug am Samstag. Die Preise sind relativ dänisch, ohne große Aufpreise.

Am Abend probierte ich das Restaurant meines Hotels aus, auf der Karte machte mich der Moschusochse neugierig, sodass ich mich für diesen entschied. Dazu gab es ein lokales Märzen.

Der Ochse, der eher zu den Ziegenartigen zählt, schmeckte sehr gut, ich denke ich werde diesen nochmal essen, solange ich hier bin. Dem Verzehr von Walen stehe ich etwas zwielichtig gegenüber, zum einen ist es eine zu schützende Art, zum anderen ist es die Lebensgrundlage der hier lebenden Inuit außerhalb der Großstädte. Ich habe meine Entscheidung allerdings getroffen und werde diesen nicht probieren.

Nach dem Essen schreibe ich den Bericht weiter und packe den Rucksack für den morgigen Ausflug um und gehe bald ins Bett. Im Hotel kann man offenbar auch Halb/Vollpension buchen, allerdings gibt es dann andere Gerichte als von der Karte, auf der Karte stehen Lamm, Kabeljau und Moschusochse am Abend zur Auswahl, das Hotel arbeitet nicht gewinnorientiert und in der Caféteria arbeitet man mit grönländischen Zutaten.