Grönland – Abreise nach Kangerlussuaq

24. April 2023

Ich bin heute wieder recht früh wach, mache mich fertig und packe die restlichen Sachen ein, bevor es zum Frühstück geht. Nach dem zweiten Kaffee hole ich meine Sachen aus dem Zimmer und checke um 10 Uhr aus. Nach guten 20 Minuten erreiche ich die Bushaltestelle, es dauert noch ein paar Minuten bis der Bus der Linie 3 eintrifft. Ich bezahle erneut 20 Kronen für das Einzelticket und mache mich auf den Weg zum Flughafen von Nuuk. Mit Gepäck wollte ich nicht mehr weiter in der Stadt rumlaufen, da ich eigentlich alle für mich wichtigen Orte gesehen habe.

Der Bus bringt mich in guten 40 Minuten zum Flughafen, unterwegs gibt’s nicht viel zu sehen, der Bus hält in den meisten Stadtteilen, ehe es zum Flughafen geht. Die Route ist etwas durcheinander, da die direkte Verbindung zwischen Flughafen und der Universität wegen des Ausbaus des Flughafens gesperrt ist.

Nachdem ich mein Gepäck abgegeben habe, gehe ich noch eine Runde raus, ich wollte mir noch einen Überblick über die Baustelle verschaffen. Es gibt leider keine geeignete Position zum Spotten. Die Zeit bis zum Abflug verbringe ich im Terminal, es gibt auf Inlandsflügen keine Sicherheitskontrolle, man könnte theoretisch mit einer Harpune reisen.

Das Skigebiet von Nuuk liegt gleich neben dem Flughafen. Der Lift öffnet nur für ein paar Stunden am Nachmittag.

Am Morgen herrschte wieder dichter Nebel in Nuuk, viele Maschinen sind verspätet und haben den Umlauf durcheinander gebracht. Das Terminal füllt sich allmählich, heute gehen noch 3 Maschinen nach Kangerlussuaq sowie jeweils eine nach Sisimiut und Narsarsuaq, die Inlandsflüge sind extrem teuer, es gibt für die Einheimischen keine Rabatte oder Subventionen, es ist oft die einzige Möglichkeit die Stadt zu verlassen, wenn man nicht mehrere Tage mit den Fähren unterwegs sein möchte.

Leider trifft in diesem Moment eine SMS von Air Greenland ein, mein Flug verspätet sich um 1:15h, neue Abflugzeit ist voraussichtlich 16:45 Uhr. Ich nutzte die Zeit, um schon mal mit der Bildbearbeitung zu beginnen.

Irgendwann ist es soweit und der Flug ist zum Einsteigen an Gate 2 bereit. Meine Entscheidung heute 2A zu wählen stellte sich als richtig heraus, niemand wollte auf 2B, so hatte ich mehr als genug Platz für meinen Rucksack ohne meine Beinfreiheit einzuschränken.

Gegen 16:50 hoben wir ab, wir überflogen abermals das gefühlt unendliche Eis, zwischendurch wurde es diesig, allerdings hatten wir in Kangerlussuaq schönsten Sonnenschein und +8 Grad bei Landung.

Nachdem ich meine Tasche abgeholt hatte, suchte ich die Cafeteria des Airports erneut auf. Zum Abendessen gab es für mich den Pulled Muskos Burger, Pulled Pork kann schließlich jeder… Es war sehr lecker, aber auch keine kleine Portion.

Nach dem Essen nahm ich die Beine in die Hand und lief einmal um den halben Flughafen auf die ehemals militärische Seite. Ich hatte mir für die Nacht ein Bett im Kangerlussuaq Hostel gebucht, da es deutlich günstiger war als eines der beiden Hotels am Flughafen zu nehmen.