Ausflug auf die Wartburg

Im Anschluss zur Fahrt mit der Rodachtalbahn entschieden wir uns dem guten Wetter nach Norden zu folgen und spontan nach Eisenach zu fahren. Das Ziel war zunächst die Wartburg. Wie kaum eine andere Burg in Deutschland ist die Wartburg über der thüringischen Stadt Eisenach mit der deutschen Geschichte verbunden. Wegen ihrer heraus­ragenden kultur­ge­schichtlichen Bedeutung wurde sie 1999 von der UNESCO zum „Welterbe der Mensch­heit“ erklärt.

Die Wartburg ist für ihre Besucher ganzjährig geöffnet, neben den Eintrittsgeldern für die Führung durch die Innenräume wird eine geringe Gebühr i.H.v. 2€ für das Fotografieren erhoben, wer keine Führung wünscht, kann ab 14:30 Uhr die Räumlichkeiten in eigenem Tempo besichtigen. Die Außenanlagen und Burghöfe sind kostenfrei zu besichtigen. Lediglich für den Turm ist der Einwurf von einem Euro für den Aufstieg nötig.

One thought on “Ausflug auf die Wartburg

Comments are closed.

de_DE