Ein Tag im Fürstentum Liechtenstein

Während unseres Urlaubs zwischen Alpen und Bodensee wollten wir nun auch ins Fürstentum Liechtenstein. Bekannt ist das deutschsprachige Land für seine mittelalterlichen Burgen, Alpenlandschaften und Dörfer, die durch zahlreiche Wanderwege verbunden sind. Die Hauptstadt Vaduz ist ein Zentrum der Kultur und Finanzwirtschaft, es liegt zwischen Österreich und der Schweiz. Liechtenstein ist der sechstkleinste Staat der Welt und der viertkleinste in Europa. Oberhalb von Vaduz liegt das Schloss Vaduz auf einer Felsterrasse, sie ist das Wahrzeichen der Stadt und Sitz des Fürstenhauses zu Liechtenstein.

Da wir sehr gutes Wetter hatten, fuhren wir zunächst zum Schloss, es kann leider nur von außen besichtigt werden, was aber nicht weniger beeindruckend aufgrund der exponierten Lage oberhalb der Stadt ist.

Nach dem Besuch des Schlosses machten wir uns auf die Parkplatzsuche in der Stadt. Sonntags ist es kostenlos, jedoch muss auch das Kennzeichen registriert werden.

Die Altstadt von Vaduz ist übersichtlich und regt zum Besuch der verschiedenen Museen an. Unser Besuch führte uns zunächst durch das kostenlose Postmuseum, dieses liegt oberhalb der Liechtensteiner Schatzkammer. Die Schatzkammer kann wahlweise allein oder als Kombiticket mit dem Landesmuseum besucht werden, wofür wir uns auch entschieden.

Nachdem Besuch der Museen, besuchten wir noch die Tourismusinformation, hier bekommt man den Stempel des Fürstentums für den Reisepass als Andenken, dazu gab es noch ein Liechtensteiner Bier als Souvenir, dann machten wir uns auf den Heimweg.

de_DE