Ein Tag am größten Wasserfall Europas

Während unseres Kurzurlaubes in Süddeutschland, der Schweiz und Liechtenstein sollte auch ein Besuch des flächenmäßig größten Wasserfalls in Europa, genauer gesagt in Neuhausen (Kanton Schaffhausen) nicht fehlen. Der Rheinfall war schon lange auf der To-See- &-Do-Liste. Nach den Niagarafällen ein wirklich einzigartiges Naturschauspiel. Man kann relativ nah am Wasserfall auf beiden Seiten des Rheins parken, das Parken kostet mindestens fünf Schweizer Franken (5 CHF) , am Ende bezahlten wir etwa 9 Franken für unseren Aufenthalt. Vom Parkplatz ist es nur noch ein kleiner Fußweg bis zum Naturspektakel. Wir suchten eine geeignete Position für gute Aufnahmen ohne vom touristischen Treiben gestört zu werden.

Der Rheinfall erstreckt sich über 150m, das Wasser stürzt über 23m hinab in ein 13m tiefes Becken. Oberhalb des Wasserfalls befindet sich das Schloss Laufen, auf Flussniveau steht das Schlösschen Wörth, neben diesem starten die Rundfahrten im Becken des Rheinfalls.

Nach ein paar Aufnahmen in der brütenden Sonne und einem entspannten Picknick mit besten Blick auf’s Wasser, entschieden wir uns für eine kleine Rundfahrt in den Wasserfall hinein, bevor wir die Weiterreise antraten.

de_DE