Tag 5: Altstadt und Heimreise

Mittwoch, 18. Januar 2023

Das Frühstück hat mal wieder sehr gut geschmeckt, die Aussicht werde ich vermissen.

Wir packten noch die letzten Sachen zusammen und machten uns nach unten, einmal auschecken und die Koffer abgeben, da wir noch den ganzen Tag in der Stadt hatten.

Mit der Tram ging es wieder in die Altstadt, wir besuchten zunächst die öffentlichen Bereiche des Topkapi Palasts und schauten uns ein wenig zwischen diesem und den Obelisken hinter der Blauen Moschee um.

An der Hagia Sophia tummelte sich eine riesige Schlange, wirklich gut, dass wir dort bereits 2021 drin waren.

Brotstände wie diesen gibt es in der ganzen Stadt, wenn man etwas kaufen möchte, macht man es am besten morgens, wenn die Backwaren noch frisch sind.

Unsere Füße führten uns zum Ägyptischen Basar, wo der Duft verschiedenster Gewürze unsere Nasen erfüllten.

In einem kleinen Bistro ganz in der Nähe gab’s dann ein Dönergericht zum Mittag, es war zwar ganz lecker aber leider in Tomatensoße ertränkt, die Döner hier sind deutlich teurer als in Deutschland, sie liegen zwischen 8 und 16€. 

Gesättigt ging es zum Marmaray Bahnhof Sirkeci, hier befindet sich das Eisenbahnmuseum von Istanbul, zur Ausstellung gehören diverse Exponate des Orient-Express’, der Besuch ist kostenlos.

Es ging noch ein letztes Mal über die Galatabrücke, durch die Gassen von Karaköy, ein letzter Tee bevor es zum Hotel ging.

Gegen 17 Uhr lösten wir die Sachen aus und machten uns auf den Weg zum Taskim Platz, unterwegs noch eine Kleinigkeit für Zuhause eingekauft und mit dem Bus um 18 Uhr zurück zum SAW-Airport gefahren.

Auch wenn der Flug erst um 23:25 Uhr starten sollte, wollten wir bei dem schrecklichen Verkehr in der Stadt nicht zu knapp ankommen. Wir brauchten gute zwei Stunden bis zum Flughafen, von dort ging es im Vergleich zum neuen Istanbuler Airport auf europäischer Seite sehr schnell, die Schlangen an den Sicherheitskontrollen und der Ausreise waren recht kurz. Airside erblickte ich eine Plaza Premium Werbung und wir machten uns auf den Weg zur Lounge, mit der AmEx Platinum gelang der kostenlose Eintritt in der hinteren Lounge, die als Business vom Personal der ersten Lounge angepriesen wurde. Es war sehr leer.

Mit Aussicht auf das Vorfeld gab es Hähnchen mit Reis. Rechtzeitig zum Boarding machten wir uns auf den Weg zum Gate 302B, wir gewannen mal wieder eine Busfahrt zum Flieger. Heute sollte uns eine beinahe ausgebuchte Boeing 737-800 zurück nach Nürnberg bringen.

Leicht verspätet hoben wir in den Nachthimmel ab. Die Ankunft erfolgte pünktlich und wir wurden sehr freundlich mit den Worten „Willkommen zurück“ vom Grenzpolizisten begrüßt, schnell das Auto im Parkhaus gesucht und ab nach Hause, wo wir ca. 35 Minuten nach dem Aufsetzen angekommen sind. Es war eine wirklich tolle Reise in das hektische Istanbul. 

de_DE