Tag 2: Istanbuls asiatische Seite

Sonntag, 15. Januar 2023

Wir starteten den Tag nach einem sehr reichhaltigen Frühstück im Madam Nici Restaurant im 7. Stock des MGallery Hotels mit toller Aussicht auf Istanbuls asiatische Seite.

Gegen 10 Uhr trafen wir wiederum meine Schwägerin, um mit ihr die Fähre nach Kadiköy zu nehmen und dort den Tag zu verbringen. Auf dieser Seite der Stadt findet man etliche Geschäfte für den alltäglichen Bedarf, aber auch viele kleine Cafés und sonstige Bekleidungsgeschäfte.

Am Nachmittag stießen weitere Verwandte dazu, nach dem Kaffeetrinken wollten wir eigentlich noch mit der Straßenbahn zur Anlegestelle zurück fahren, jedoch waren diese bereits sehr voll, sodass wir diesmal passten.

Mit der nächsten Fähre ging es wieder auf die europäische Seite. Zu Fuß machten wir uns in Richtung der großen Hängebrücke. Am späten Nachmittag wacht die Stadt auf und die Massen strömen an die beliebten Plätze der Stadt, am Wochenende vermeide man eher die Altstadt, da diese besonders von Tagestouristen besucht wird. Irgendwann kam auch der Hunger über uns und wir machten uns auf den Rückweg in Richtung Taksim.

Wir wollten im Madam Nici zu Abend essen. Es gab Steak, Köfte und Lammkeule, alle drei Gerichte waren sehr lecker. Einen Absacker gab’s noch in der Bar auf der Lobbyebene, ehe wir meine Schwägerin noch zum Bus brachten und ein paar Nachtaufnahmen von der näheren Umgebung machten. Zwei Drinks kamen auf dem Weg noch mit ins Zimmer, ehe wir Gute Nacht sagten.